Besser leben …

… glücklich, gesund und zufrieden werden …

Besser leben – mit guter Gesundheit

Gesund bleiben – gesund werden – besser leben.

So könnte man wohl die häufigsten Wünsche zum besser leben von vielen Menschen zusammenfassen.
“Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts …” Dieses Sprichwort wird oft zitiert, wenn es um die Lebensqualität geht.
Oder: “Es gibt viele Krankheiten aber nur eine Gesundheit.”

Aber was ist Gesundheit eigentlich? Gibt es hier wirklich nur ein entweder/oder? Umfasst der Begriff Gesundheit eventuell eine ganze Bandbreite von körperlichen und geistigen Zuständen?

Bei Wikipedia können wir lesen: Gesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

Gesundheit wird also nicht nur als bloßes Gegenstück zu Krankheit definiert, sondern als ein Zustand des Wohlergehens, betrachtet unter körperlichen, geistigen und sozialen Aspekten.
Der Anspruch der Vollständigkeit wird sicherlich subjektiven Betrachtungsweisen unterliegen. Der eine fühlt sich erst dann wirklich gesund, wenn ihm absolut nichts fehlt – der andere ist froh, wenn ihn sein sonst häufig auftretender Kopfschmerz heute nicht plagt. Seine stark geminderte Sehkraft hat er mit einer Brille korrigiert … er fühlt sich durchaus gesund.

Der Philosoph Friedrich Nietzsche schrieb: „Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.“

Der Begriff der Gesundheit wird damit auf das Maß einer sinnvollen, lebenswerten Lebensführung reduziert.

Gesundheit ist ein wichtiger Wert, sowohl persönlich als auch gesellschaftlich. Richtig schätzen lernt man ihn erst dann, wenn man ihn  plötzlich  oder allmählich verliert. So müssen vor allem alternde Menschen immer deutlicher erkennen, welchen Wert sie mit ihrer Gesundheit einmal besessen haben. Oftmals werden sie sich auch fragen: Warum konnte ich in meiner Jugend nicht besser leben und meine Gesundheit damit länger erhalten?

Besser leben heißt daher auch vor allem gesund leben. Das bedeutet nicht Verzicht auf all die kleinen Versuchungen des Lebens – ganz im Gegenteil.

Wichtige körperliche, geistige und soziale Faktoren  für ein gesundes Leben sind sind z.B. gesunde Gene, vitaminreiche und vielseitige Ernährung, ausreichende und selbstbestimmte Bewegung, eine unbelastete Umwelt, intakte soziale Beziehungen, ein gewisses Maß an sozialer Sicherheit, eine erfüllte Partnerschaft, soziale Anerkennung und Freiheit.

Besser leben - gesund leben

Besser leben - gesund leben (Bildquelle: Pixabay)

Zum Schluss noch eine kleine Geschichte zum Thema Leben:

Was das Leben ist

Eines Tages beschloss das Leben, eine Umfrage zu machen. Es wollte von allen nur eine Frage beantwortet haben: „Was ist das Leben?“

Die Kuh antwortete: „Das Leben ist grün.“

Die Eule antwortete: „Das Leben ist Nacht.“

Die Lerche antwortete: „Das Leben ist ein blauer Himmel.“

Der Schmetterling antwortete: „Das Leben ist Veränderung.“

Die Sonne antwortete: „Das Leben ist Energie.“

Das Wasser antwortete: „Das Leben ist Fließen.“

Die Steine antworteten: „Das Leben ist fest und beharrlich.“

Der Friedhofswächter antwortete: „Das Leben ist der Anfang vom Ende.“

Und so ging es immer weiter und das Leben sammelte unzählige Antworten, von denen keine der anderen glich.

Am Ende kamen alle Befragten zusammen und stellten nun dem Leben die Frage: „Was bist du nun?“

Da antwortete das Leben: „All das zusammen und noch viel mehr.“

 

Von Tania Konnerth aus ihrem Buch Aus der Schatzkiste des Lebens

Artikel weiterempfehlen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Blogosphere News
  • Facebook
  • Twitter