Besser leben …

… glücklich, gesund und zufrieden werden …

Besser leben und genießen – mit Wein

Allgemeines zum Thema Wein

Wein ist ein alkoholisches Getränk, das aus dem vergorenen Saft von Weinbeeren hergestellt wird. Nur ein Getränk, das aus den Früchten der Weinrebe stammt, darf die Handelsbezeichnung “Wein” tragen.
Wird ein Getränk durch Vergären von anderen Früchten oder zuckerhaltigen Stoffen hergestellt, so spricht man von weinähnlichen Getränken. Weine aus anderen Früchten als der Weinbeere müssen immer die Bezeichnung der jeweiligen Frucht enthalten, also z.B. Apfelwein.
Der Anbau von Wein wurde schon vor dem 6. Jahrtausend v. Chr. betrieben (Wikipedia). Wein zählt zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. Sowohl die Kunst der Weinbereitung als auch die Kultur des Weingenusses ist über Jahrtausende hinweg bis heute immer fortentwickelt worden und gehört damit zum Begriff “besser leben”.
Über die Jahrtausende haben sich durch natürliche Auslese oder gezielte Kreuzungen zahlreiche Rebsorten herausgebildet. Von insgesamt fast ca. 16.000 bekannten Rebsorten sind nur ca. 1000 Sorten im Rahmen der offiziellen Listen für den Weinbau zugelassen.

Besser leben mit Wein - Meissen

Besser leben mit Wein - Meissen

Gesundheitliche Aspekte des Weines

Unter dem Begriff French Paradox fasst man das Phänomen, dass in Frankreich wesentlich weniger Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verzeichnen sind, als in anderen Ländern. In Frankreich versteht man sich offensichtlich auf besser leben. Statistische Untersuchungen haben ergeben, dass dies mit dem erhöhten Verzehr von Rotwein zusammenhängen dürfte. Mittlerweile kennt man eine Vielzahl an Faktoren, durch die der Wein positiv auf den menschlichen Körper wirkt (www.wein.de).

Der Alkohol im Wein senkt beispielsweise die Menge an Fibrinogen. Das sind Faserstoffe die zur Pfropfenbildung benötigt werden. Diese können die Gefäße verstopfen. Gleichzeitig mindert Alkohol die Arteriosklerose, weil er Blutplättchenklumpen, die die Gefäßwände verengen, auflöst. Zusätzlich wirkt Alkohol gefäßerweiternd, was den Blutdruck und die Gefahr eines Gefäßverschlusses senkt.

Die Phenole im Wein senken ebenfalls die Thrombozytenaggregation (Blutplättchenklumpen), sie heben den HDL- Cholesterin-Spiegel und wirken ebenso gefäßerweiternd.

Bei gesunden Menschen führt moderater Alkoholkonsum dazu, dass die HDL- Konzentration im Blut ansteigt und es so zu einer effektiveren LDL- Cholesterin-Entsorgung kommt. Zuviel Alkohol, also mehr als 60 Gramm Alkohol oder fünf Gläser Wein täglich, führt jedoch zu einem deutlich erhöhten Herzrisiko.

Tage des offenen Weingutes in Sachsen

2011 wurden 850 Jahre Weinbau in Sachsen gefeiert. Im Jahr 2012 können wir das 20-jährige Jubiläum der Sächsischen Weinstraße begehen.
Von Pirna über Dresden und Meißen bis zum Elbweindorf Diesbar-Seußlitz erstreckt sich die 55 km lange Straße. Sie verbindet den Weinbau und touristische Attraktionen, historische Zeugnisse und gegenwärtiges Schaffen, Kunst, Kultur und Genuss.
Sie kann auf ganz unterschiedliche Weise erkundet werden – mit dem Auto, zu Fuß auf dem Sächsischen Weinwanderweg, auf einem Schiff oder mit dem Fahrrad.
1992 existierten gerade einmal  5 Sächsische Weingüter.  Als die »Tage des offenen Weingutes in Sachsen« im Jahr 2000 erstmals stattfanden, beteiligten sich 19 Weinbaubetriebe daran. 2012 sind es 32 Weingüter auf beiden Seiten der Elbe.

Am 25. und 26. August konnte man einmal hinter die Kulissen des Weinanbaus in Sachsen blicken. Man hatte Zutritt zu den sonst für die Öffentlichkeit geschlossenen Weinbaubetrieben. Eine kleine Wanderung durch die Weinberge mit fachkundigen Erläuterungen oder eine Führung durch die Produktionsstätten und den Weinkeller waren ebenso beliebt, wie die Möglichkeiten der Verkostung des meist nur regional angebotenen Weines.

Besser leben mit Wein - Weingut Loose

Besser leben mit Wein - Weingut Loose

Für nur 6 Euro konnte man 3 verschiedene Kostproben des edlen Getränkes genießen. Dieser Preis war in jedem Weingut einheitlich. Wer mit dem Shuttle-Bus unterwegs war, konnte damit sämtliche Weingüter erreichen. In vielen Stellen war außerdem für Unterhaltung durch Livemusik gesorgt. Für 5 Euro konnte man den ganzen Tag unterwegs sein und nach Belieben aus- und später wieder zusteigen. Der Fahrpreis beinhaltete auch noch eine Weinprobe beim Winzer seiner Wahl. Nebenbei lernt man das ganze Sächsische Weinanbaugebiet kennen, ein Landschaftsgenuss der besonderen Art. Besser leben – mit Wein aus Sachsen!
Übrigens: Die nächsten “Tage des offenen Weingutes in Sachsen” finden am 24. und 25. August 2013 statt.

 

Artikel weiterempfehlen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Blogosphere News
  • Facebook
  • Twitter