Besser leben …

… glücklich, gesund und zufrieden werden …

Besser leben – aber wie ?

Besser leben  – was heißt das?
Vor Jahren las ich mal eine Geschichte, die ich hier inhaltsmäßig grob wiedergeben möchte:

In einem südlichen Land lief ein Tourist den Strand entlang und traf auf einen Fischer, der es sich im Schatten einer Palme gemütlich gemacht hatte und den lieben Gott einen frommen Mann sein ließ.
“Hast du nicht eigentlich mit Fischen zu tun?” fragte der Tourist. “Ich war heute schon draußen und habe auch einiges gefangen. Die Familie hat zu essen und ein paar Fische habe ich auch verkauft, was will ich mehr …” entgegnete der Fischer. 
“Wenn du mehr fischen würdest, dann könntest du dir bald ein neues Boot  und ein größeres Netz kaufen.” warf der Tourist ein. “Schon möglich …” so der Fischer. 
Mit dem schnelleren Boot und dem großen Netz könntest du so viele Fische fangen, dass du bald mehrere Boote kaufen könntest, die dann von dir bezahlten Fischern bedient werden. Und du könntest am Strand liegen und ganz entspannt auf Meer hinaus schauen …” riet der Tourist.
“Aber das mache ich doch jetzt schon …” gab der Fischer zur Antwort. 

Was lehrt uns diese Geschichte? Die Frage nach einem besseren Leben wird jeder Mensch sehr unterschiedlich beantworten. Der eine wünscht sich mehr Geld oder eine steile Karriere im Beruf, ein anderer würde gern als Künstler berühmt werden oder im Sport große Erfolge erzielen.
Mancher würde sich wünschen, wenn er nach seinem Unfall wieder laufen könnte wie früher … Ein anderer erfreut sich gern an den einfachen Dingen des Lebens: er verfolgt den leichten Flug des Schmetterlings, lauscht den Gesängen der Vögel oder ist fasziniert vom Ausblick von der Bergwelt, die er mit viel Mühe erklommen hat.

Gut leben – besser leben … wie viel Aspekte stecken hinter diesen Begriffen. Es beinhaltet eine ganze Lebensphilosophie, die eigene Einstellung zum Leben, gewissermaßen die geistige Seite.  Besser leben heißt aber auch, sich körperlich in einen Zustand zu versetzen, der eine aktive Teilnahme am Leben bis ins hohe Alter ermöglicht. Dabei spielen solche Dinge wie gesunde Lebensweise, ausgewogenen Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle.

Für all diese Aspekte soll dieser Blog eine Basis für Information und Gedankenaustausch sein. Lasst uns gemeinsam das Projekt “besser leben” angehen!

Besser leben -aber wie?

Besser leben -aber wie?

Artikel weiterempfehlen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Blogosphere News
  • Facebook
  • Twitter