Ratgeber Druck

Über Drucken und Druckereien …

Selbst gedruckte Visitenkarten schneiden

Dieser Artikel ist die Fortsetzung des Artikels “Visitenkarten gestalten und drucken mit CorelDraw”.
In diesem Beitrag wurde beschrieben, wie man Visitenkarten unter CorelDraw optimal entwirft und zum Druck  bringt.

Nun  liegen die selbst gedruckten Visitenkarten als A4-Blätter vor und müssen nun noch vereinzelt werden. Das Druckergebnis könnte etwa wie folgt aussehen:

Visitenkarten gestaltet in CorelDraw nach dem Ausdruck

--- Visitenkarten gestaltet in CorelDraw nach dem Ausdruck ---

Jetzt wenden wir uns dem Schneiden zu. Allerdings sollten wir hierfür keine Schere benutzen, sondern es empfiehlt sich, einen Hebelschneider, Rollenschneider oder ein Skalpell mit Lineal zu verwenden.
Damit der Schneidvorgang möglichst effizient und exakt erfolgt, verrate ich euch nachfolgend einen kleinen Trick.
Zunächst schneiden wir das Blatt horizontal entlang der eingezeichneten roten Linien:

Wir schneiden zunächst entlang der waagerechten roten Linien

--- Wir schneiden zunächst entlang der waagerechten roten Linien ---

Ganz wichtig: wir schneiden nicht ganz bis zum rechten Rand, sondern nur bis zur rechten Schneidemarke und zwar etwas über die senkrechte Schneidehilfslinie hinaus!
In der Vergrößerung ist das Schnittende innerhalb des blauen Kreises erkennbar:

Im blauen Kreis ist das Ende des horizontalen Schnittes erkennbar

--- Im blauen Kreis ist das Ende des horizontalen Schnittes erkennbar ---

Wenn wir alle 6 horizontalen Schnitte in der beschriebenen Weise ausgeführt haben, so haben wir nach wie vor ein Blatt zur Hand, das am rechten Rand zusammengehalten wird.

Nun schneiden wir von links beginnend entlang der eingezeichneten blauen senkrechten Linien, diesmal aber immer ganz durch:

Jetzt schneiden wir senkrecht das Blatt immer ganz durch

--- Jetzt schneiden wir senkrecht das Blatt immer ganz durch ---

Nach dem letzten Schnitt haben wir unsere 10 Visitenkarten in exakt gleicher Größe und mit sauberen Schneidkanten vereinzelt vorliegen.
Drucksachen waren noch nie so günstig! Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands! www.diedruckerei.de