Ratgeber Druck

Über Drucken und Druckereien …

Ratgeber Druck – Folge 2

Hallo,
heute möchte die Artikelserie Ratgeber Druck fortsetzen.
Zum Begriff Drucksachen:
Drucksachen ist ein Sammelbegriff für verschiedene Produkte, die einen Druckprozess durchaufen haben. Die Vielfältigkeit ist dabei so groß, dass wir oftmals gar nicht realisieren, dass wir etwas Gedrucktes vor uns haben. So unterschiedlich die Produkte sind, so mannigfaltig sind auch die Wege zu Ihrer Enstehung.

Wir können dabei unterscheiden:
a) nach der Art des Materials, das bedruckt wird (z.B. Papier, Karton, Stoff, Plastik, Metall, Folie …)
b) nach der Art des Druckverfahrens (Offsetdruck, Digitaldruck, Tintenstrahldruck, Siebdruck, Tampondruck …).

Auch wer sich mit den einzelnen Begriffen nicht so auskennt, wird ahnen, dass dieses Druck-Spektrum nicht von einem einzelnen Produzenten vollständig beherrscht, preisgünstig und in hoher Qualität verwirklicht werden kann.
Diese Aussage werde ich in weiteren Folgen näher analysieren und begründen und daraus eine Strategie ableiten, wie man sich in der Welt der Drucksachen besser zurechtfindet und dieses Wissen optimal ausnutzt.

Übrigens habe ich auf der rechten Seite meines Blogs die Möglichkeit eingerichtet, sich bei Interesse für das in Vorbereitung befindliche eBook “Ratgeber Druck” unverbindlich anzumelden.
Gern können auch Probleme eingebracht werden, die bei der inhaltlichen Erstellung Berücksichtigung finden sollen.
Bis demnächst
Euer Berndt Preidel