Ratgeber Druck

Über Drucken und Druckereien …

Content-Marketing-Systeme sind in allermunde: Was sind diese eigentlich?

Marketing im 21. Jahrhundert unterscheidet sich immens davon, was noch vor wenigen Jahrzehnten der Standard war. Zwar sind dabei gewisse Grundsätze weiterhin bestehend, der immense technische Fortschritt durch die Digitalisierung gepaart mit gesellschaftlichen Veränderungen sorgt aber dafür, dass heutzutage viele neue Standards vorhanden sind. Einer davon ist der Gebrauch von so genannten Content-Marketing-Systemen – kurz CMS. Klar ist dabei, dass es um das Verwalten von Inhalten geht und diese in der Regel im Internet dargestellt werden.

Doch oft geht das Wissen nicht weiter und genau dort möchten wir ansetzen, indem wir nicht nur aufzeigen, worum es sich bei CMS handelt, sondern auch, wie hierbei die beste Lösung für die eigenen Website oder Plattform gefunden werden kann.

Es gibt viele Lösungen auf dem Markt: So finden Sie die beste Alternative

Ein CMS zielt darauf ab die eigenen Inhalte zu verwalten. Diese Inhalte können beispielsweise in Text-, Audio-, Video oder Bildform vorliegen, um die wichtigsten Formate zu nennen. Hierbei kann ein CMS auch dazu genutzt werden, um die entsprechenden Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten und auch das Veröffentlichen ist möglich. Anders gesagt bietet ein solches CMS also Lösungen aus einer Hand, die die zentrale Verwaltung deutlich vereinfachen und hervorragend ermöglichen.

Doch es gibt einen großen Markt und riesige Unterschiede und somit ist es besonders für Laien nicht immer einfach die passende Option auszuwählen. Gerne möchten wir daher einen Tipp geben, wie die beste Lösung gefunden werden kann:

  • Ein Vergleich aller CMS oder zumindest der meisten kann dazu dienen, dass zunächst eine gute Übersicht erlangt wird. Das kann in weiteren Schritten umfassend unterstützen.
  • Wer den eigenen Bedarf versteht, kann besser abschätzen. Bedarf kann dabei beispielsweise die Menge und Art an Content bedeuten aber auch die Veröffentlichungsform.
  • Expertenmeinungen und Empfehlungen einzuholen kann ebenfalls recht hilfreich sein, da hierdurch direkte Anwendungsperspektiven eingeholt werden können. Das kann durch direkten Kontakt oder öffentliche Bewertungen geschehen.
  • Auch Indikatoren wie die wirklich gebotenen Leistungen im Vergleich und vor allem in Abstimmung mit dem Preis zu beachten ist wichtig und kann eine wichtige Stütze auf dem Weg zum Erfolg sein.

Ein CMS zu finden ist wichtig, sollte aber auch nicht zu viel Aufwand erfordern. Oft hilft daher auch learning-by-doing-and-trying. Somit gibt es viele Optionen.