Besser leben …

… glücklich, gesund und zufrieden werden …

Die Welt erkennen – Wege zu “Besser leben”

Besser leben – der Berg der Erkenntnis

Besser Leben - der Berg der Erkenntnis

Besser Leben - der Berg der Erkenntnis

Besser leben – der nach Erkenntnis ringende Mensch sucht nach einer Anschauung, in der alle Erscheinungen der Welt eingeordnet sind, in der sich alle kleinen und großen Dinge in ihrem innersten Zusammenhang offenbaren.
Auf seinem Weg gleicht er einem Bergsteiger, der die Welt von einem immer höheren Standpunkt aus betrachtet.
Immer kleiner werden die Häuser mit den in ihnen lebenden Menschen, ihre Sorgen, ihren Nöten und ihren Freuden – verschmelzen zu einem einzigen Dorf, bis auch dieses mit der Umgebung verschwimmt.

Je stärker die einzelnen Details zurücktreten, um so stärker rücken dabei größere, gewaltigere Dimensionen in den Vordergrund (Kosmos).

Wenn wir uns das vergegenwärtigen, sehen wir, dass wir gerade erst einige Meter auf dem Abhang dieses Berges stehen.
Wir wissen auch nicht, ob wir je seinen Gipfel erreichen werden, ob es überhaupt so einen gibt oder ob er nicht gar in unendlicher Ferne liegt.

Trotzdem sollten wir uns freuen über jeden Meter Höhe, den wir gewinnen, denn er bringt uns den wahren geistigen Möglichkeiten des Menschen ein Stück näher. (Eine wichtige Station für “Besser leben”)

Auch wissen wir nicht, ob wir immer auf dem richtigen Weg nach oben sind. Es ist daher immer nötig, sich mit einem Blick zurück zu vergewissern, ob wir nicht im Kreis gelaufen sind oder gar an Höhe verloren haben.
Ebenso darf das, was bereits verschwommen hinter uns liegt, niemals verloren gehen. Eine größere Höhe darf nur eine richtigere Einordnung der Details ins Ganze, nicht aber ihr Vergessen bedeuten …

Auf seinem Weg nach oben wird man Menschen sehen, die andere Wege gehen, andere Gipfel besteigen. (Jeder sucht sein “Besser leben”)
Man sollte sich davon weder den Mut nehmen lassen, auf seinem eigenen Weg weiterzugehen, noch sollte man davon überzeugt sein, auf dem einzig richtigen zu sein.
Wo noch alle Gipfel im Nebel liegen, kann man nicht sagen, welcher davon der höhere ist … Vielleicht gibt es ohnehin mehrere solche Gipfel?

Von jeder Höhe aus kann man nur einen Teil der Welt überblicken. Jeder sieht die Welt von seinem Standpunkt aus etwas anders.
Aber wer will behaupten, dass er den größeren Überblick hat, das Wesentlichere sieht, wenn die Möglichkeit des Vergleichs nicht gegeben ist?
Man kann nicht alle Gipfel ersteigen, dazu reicht die Zeit, die dem Menschen gegeben ist, nicht aus. Wichtig erscheint mir, überhaupt an Höhe zu gewinnen und einen gewissen Überblick zu erhalten, aber nicht zu vergessen, dass andere unter Umständen weiter sehen können …
Näheren wir und also unserem Ziel geistig optimal: besser leben.

Artikel weiterempfehlen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Blogosphere News
  • Facebook
  • Twitter