Besser leben …

… glücklich, gesund und zufrieden werden …

Das Geheimnis der Bäume kennen – heißt besser leben

Was hat das Geheimnis der Bäume mit besser leben zu tun?

Beim GEHEIMNIS DER BÄUME handelt es sich um einen außergewöhnlichen Dokumentarfilm, der seit kurzem in den Kinos läuft. Er beruht auf einer Idee des französischen Botanikers Francis Hallé, der die Zuschauer auf eine Reise in den tropischen Regenwald mitnimmt. Mit beeindruckenden Bildern und Filmszenen lässt er uns ehrfürchtig die gewaltige Lebenskraft und die naturgestalterische Tätigkeit der Urwaldriesen erahnen, die in ihrer Zukunft noch nie so bedroht waren wie gegenwärtig.
Der Mensch ist dabei, die atemberaubende Schönheit und Artenvielfalt der tropischen Regenwälder zu vernichten.
Diese Wälder gehören zu den Primärwäldern, die mehr als ein Drittel der Gesamtwaldfläche der Erde ausmachen. Nach dem letzten Bericht der Vereinten Nationen von 2010 hat sich diese Waldfläche allein in den letzten 10 Jahren um 40 Millionen Hektar verringert.

Die bildgewaltigen Szenen, die uns der Regisseur Luc Jacquet vorführt, könnten nachfolgenden Generationen dazu dienen, das Wunder des Regenwaldes in einer Art zu bestaunen, die es dann in der Realität nicht mehr gibt.
“Das Geheimnis der Bäume” ist ein Film, der bemerkenswerterweise auf die Darstellung der Zerstörung der Wälder durch den Menschen fast völlig verzichtet. Es ist ein faszinierender Film über die Bedeutung und Schönheit von Bäumen. Ein Plädoyer, sich jetzt für den Erhalt des Regenwaldes einzusetzen, bevor es zu spät ist. „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“, ist ein prägnanter Ausspruch des Arztes und Theologen Albert Schweitzer.
Etwa 700 Jahre würde es dauern, bis ein gerodeter Wald sich von selbst regeneriert und die Artenvielfalt eines Primärwaldes wieder erreicht.

Bäume sind Lebewesen – sie können miteinander kommunizieren, sie können sich vermehren und die Evolution vorantreiben.
Für Francis Hallé ist es Kommunikation, wenn Pflanzen mit Hilfe einer chemischen „Sprache“ Informationen austauschen. Die Bäume des Regenwaldes warnen sich zum Beispiel mit den Düften flüchtiger organischer Verbindungen vor Schädlingen. Die Blätter informierter Nachbarbäume werden dadurch giftig oder abstoßend.

Neben dem an sich beeindruckenden Filmmaterial sorgt die Art und Weise der Kameraführung für ein besonderes Erlebnis. Die Ruhe der Kamerafahrt korrespondiert mit der Wachstumsgeschwindigkeit der Bäume und den Jahrhunderten, die sie leben. Bei der Aufwärtsbewegung der Kamera wird der stockwerkartige Aufbau des Regenwaldes verdeutlicht und zugleich dessen gewaltige Größe demonstriert.

Das Ganze wird durch eine beeindruckende Vertonung unterstützt. Urwaldgeräusche und Musik  wechseln sich ab und unterstreichen in ihrer perfekten Abstimmung zu Bildern und Filmszenen das gewaltige Naturepos, das uns da entgegentritt. Genial auch die Wahl von Bruno Ganz als Sprecher.

DAS GEHEIMNIS DER BÄUME ist ein Film, der wegen seiner eindrucksvollen Bilder, der mitreißenden Filmmusik und der gelungenen Tongestaltung unbedingt im Kino auf der großen Leinwand gesehen werden muss …

Artikel weiterempfehlen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Blogosphere News
  • Facebook
  • Twitter