Besser leben …

… glücklich, gesund und zufrieden werden …

Besser leben mit Energie- und Stromsparen

Besser leben – was hat das mit Energie oder Strom zu tun?

Energie ist eine fundamentale physikalische Größe, die in der Technik, der Wirtschaft oder auch im privaten Bereich eine wesentliche Rolle spielt.
Energie kann nicht verloren gehen, sondern nur von einer Form in eine andere gewandelt werden. Insofern ist der Begriff “Energieverbrauch” physikalisch nicht sinnvoll. Er bezeichnet vielmehr die Tatsache, dass z.B. elektrische Energie in nicht mehr nutzbare Abwärme umgewandelt wird, die in die Umwelt entweicht. Seit der Erkenntnis, dass unserer Umwelt durch den massiven Einsatz von  herkömmlichen Energieträgern, wie Kohle, Erdöl oder Erdgas großer Schaden zugefügt wird, hat sich das Bewusstsein der Menschen bezüglich Energieeinsatz und -verwendung schon teilweise geändert.

Zum “Besser Leben” ist Energie notwendig – aber wie viel und in welcher Form?

Die wichtigsten Energiearten im privaten Bereich sind: Wärmeenergie, Elektroenergie und Bewegungsenergie.
Wärmeenergie benötigen wir zum Heizen unserer Wohnräume, zur Bereitung von Warmwasser zum Waschen, Baden und Duschen sowie für die Nahrungszubereitung. Niemand möchte mehr in einer Höhle am Holzfeuer hocken, sich auch im Winter mit eiskaltem Bachwasser reinigen oder auf alle Annehmlichkeiten des modernen Lebens verzichten. Aber muss man deshalb mit Energie verschwenderisch umgehen?
Durch ein effizientes Heizungssystem lässt sich ein hohes Maß beim Heizkosten sparen mit www.gruenspar.de erzielen. Selbst durch so einfache Maßnahmen wie programmierbare Heizungsregler lässt sich ein beträchtliches Einsparpotential erschließen. Das nützt unsrem Geldbeutel und der Umwelt.
Unser wichtigstes Mittel bei der Nutzung von Bewegungsenergie ist das Auto. Beim Sparen denken wir hier zuerst an den Kraftstoffverbrauch, also an das Tanken. Sicher ist hier das Potential ziemlich hoch. Aber haben Sie schon einmal über den Einsatz von energiesparenden Reifen nachgedacht? Geringe Fahrwiderstandskoeffizienten bei hohem Maß an Sicherheit und perfekter Straßenlage senken ebenfalls den Kraftstoffverbrauch!

Besser leben und dabei Strom sparen?

Elektroenergie ist die Energieform, die unser modernes Leben am meisten prägt. Wir brauchen sie zum Betrieb unserer Haushaltsgeräte, für Computer, Fernseher, Beleuchtung … und das bei ständig steigenden Stromkosten!
Ihr Energie-Spar-Rechner auf www.gruenspar.de ist  eine wichtige Maßnahme, die man zur weiteren Sicherung der Lebensqualität und zum Wohl der Umwelt durchführen kann.
Das beginnt bei der Auswahl von energieeffizienten Haushaltgeräten beim Neukauf, geht weiter bei der Nutzung von Messgeräten zur Ermittlung von Stromfressern im Haushalt und führt nicht zuletzt zum  Austausch von Beleuchtungselementen mit hohem Strombedarf (z.B. Halogenstrahler) durch moderne Leuchtmittel mit extrem geringen Stromverbrauch (z.B. LED-Leuchten), auch wenn diese in der Anschaffung derzeit noch etwas teurer sind.
Der Einsatz von Solarmodulen zur autarken Stromerzeugung sei hier nur am Rande erwähnt.

Nutzen Sie die im Text vorhandenen Links, um sich Ihr optimales Energiesparpotential zu erschließen und einen Beitrag zur Erhaltung unsrer Umwelt zu leisten …


Ihr Energie-Spar-Rechner auf www.gruenspar.de

 

Artikel weiterempfehlen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Blogosphere News
  • Facebook
  • Twitter