Besser leben …

… glücklich, gesund und zufrieden werden …

Anti-Stress Tipps: Wege zur inneren Ruhe!

Viele Menschen wissen mit Stress nicht umzugehen, brauchen Anti-Stress Tipps. Wir haben das und jenes Fach erlernt, aber die wenigsten haben sich mit Stressbewältigung auseinandergesetzt. In unserer immer leistungsfähigeren Gesellschaft verlangt der Mensch in seiner Freizeit einen Ausgleich. Dabei gibt es Möglichkeiten Stress abzubauen.

Ein Zitat vom Dalai Lama ist „Für den Stress im modernen Alltag sei nicht die Gesellschaft verantwortlich. Dann müssten alle an Stress erkrankt sein. Die Ursache für Stress liege stattdessen in der Einstellung jedes Einzelnen. Wer nur an sich selbst denke, leide bald unter vielen unerfüllten Wünschen: Dies führt zu innerer Schwäche.”

Bei diesem Zitat kommt die Frage auf, wie der einzelne Mensch Stress auffasst und ab wann die Grenze überschritten ist, bei dem der einzelne Stress empfindet. In einer immer schneller werdenden Arbeitswelt braucht der Mensch heute einen Ausgleich.

Anti-Stress Tipps gibt es viele, diese bewirken, dass der Stress abgebaut wird – einmal die Seele baumeln zu lassen. Ideen was der Einzelne gegen Stress tun kann gibt es viele. Im Urlaub lässt man sich gerne auf Neues ein, und kann Stress abbauen. Wer gerne sportlich aktiv ist, ob in einem Verein mit Bekannten oder Freunden und neben dem Sport Soziales pflegt, kann im Gespräch mit den Freunden beispielsweise Stress abbauen, indem er über dies und das erzählt. Sport, wie zum Beispiel Radsport. Oder das gemeinsame Treffen zu Yoga, oder meditieren. Wem das alles zu viel ist, dem können sicher einige Stückchen der Schokolade weiterhelfen. Durch das Essen von Schokolade werden Glückshormone im Gehirn ausgesendet. Das könnte bei Stress auch helfen, genauso wie das eine Bier, das zu Hause oder in der Gesellschaft getrunken wird.

Andere Anti-Stress Tipps sind beispielsweise (auf das Zitat bezogen), dass es besser wäre, nicht allen Kollegen einen Gefallen zu machen, damit man nicht unter der Last versinkt. Aber auch der tägliche Waldlauf, die die Lunge mit frischer Luft versorgt und einen auf andere Gedanken bringen könnte, könnte helfen Stress abzubauen. Den Körper in Bewegung bringen, durch das Schwimm- oder Radtraining, oder privat ins Schwimmbad zu gehen dient dazu, Stress abzubauen. Neben den genannten Mitteln hilft auch eine ausgewogene Ernährung. Und wer raucht, zu versuchen weniger zu rauchen, obwohl das für Raucher bestimmt auch eine Art von Stressabbau sein könnte. Es kommt wahrscheinlich immer auf die einzelne Person an, wie diese Stress empfindet. Was das Zitat vom Dalai Lama auch ausdrückt. Gerade jüngere Personen könnten Stress durch Handys, Walkmans, oder Computerspiele und so etwas bekommen, weil ständig irgendwelche SMS geschickt wird.

Weitere Tipps sind Wellnessbäder in speziellen Wellnesshotels. Diese Wellnesshotels muss man sich vorstellen wie eine Art Kur. Bei diesen Hotels können Gäste bestimmte Programme zu buchen, oder diese sind bereits im Buchungspaket dabei. Vor allem ist der Kontakt zur Gesellschaft, zu Freunden, Bekannten usw. wichtig, um auf andere Gedanken zu kommen und um Stress abzubauen, indem über Probleme erzählt wird. Ganz wichtig ist den täglichen Schlaf nicht zu vergessen, dieser hilft, entspannter zu sein.

Fazit:  Viele Möglichkeiten um Stress entgegenzusteuern gibt es, wie zum Beispiel auch Musik hören, die Zigarette zwischendurch, oder Hobbys, mit denen man Stress abbauen kann. Aber auch ein wohltuendes Bad könnte positiv wirken.
(Gastbeitrag von Anna Zakharova zum Thema “Besser leben”) 

Artikel weiterempfehlen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Blogosphere News
  • Facebook
  • Twitter